top of page

Nachhall zum Tod von Helmut Pilhar

Aktualisiert: 27. Nov. 2022

Der Versuch einer Erklärung

 

Der frühe und plötzliche Tod des bis dahin bekanntesten noch lebenden Protagonisten der Germanischen Heilkunde® hat viele schockiert, auch mich.

Für manche (viele?) stellt sich mit dem Tod von Helmut Pilhar die Frage, was denn die Gesetzmäßigkeiten der von Dr. Hamer gefundenen 5 Biologische Naturgesetze wert sind, wenn sogar einer der besten Experten ihnen ohnmächtig ausgeliefert ist. Von den Gegner hören wir es nun sowieso mit Vehemenz. Der zynische Slogan einiger Neumediziner: „Wer’s nicht kapiert, krepiert“, sollte nun hoffentlich ad acta gelegt werden...


In einigen Insiderkreisen spekuliert man, daß die unlängst stattgefundenen Querelen mit seinen Übersetzern für seine Lehrvideos und das Tabularasa, die Videos kostenfrei in die Welt zu setzen, ein Befreiungsschlag und damit eine reale Lösung für ihn gewesen wäre, die ihm gut 6 Wochen später das Leben gekostet hätte.


Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Wer das Wirken Helmut Pilhars und die fortdauernden Querelen über die Jahrzehnte mit vermeintlichen Urheberrechtsverletzungen, sogenannten Räubern, Verrätern und Verwässerern verfolgt hat, weiß, daß dieses das tägliche Geschäft der Führungsriege war, man hatte manchmal schon den Eindruck, das Lebenselixier. Und es hat der Verbreitung der Lehren nicht gut getan. Nie war das aber ein Grund, sich lange aufzuhalten mit vermeintlichen Widersachern.


Auch wenn die Sache um die Videos möglicherweise das i-Tüpfelchen für den schon lange auch optisch wahrnehmbaren desolaten Gesundheitszustand von Helmut Pilhar gewesen sein mögen, so sehe ich – aus dem Wissen um die 5 Biologische Naturgesetze und aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Helmut Pilhar – die Ursache für den Tod durch Lösung woanders.


So, wie ich Helmut Pilhar kennengelernt und erlebt habe, war für ihn immer das größte Trauma, die Vakanz seiner Stellung als Kronprinz von Hamer. In der Zeit als wir intensiven Kontakt hatten (er hat mir damals meine Heilpraktikerausbildung in Berlin finanziert), konnte ich erleben, wie er einen massiven generalisierten Selbstwerteinbruch erlitt, als Stefan Lanka das erste Mal vor die neumedizinische „Gemeinde“ trat auf dem Stammtischleiter-Treffen in Heilbronn, und Helmut Pilhar befürchtete, daß dieser ihm, schon allein wegen seiner akademischen Stellung, den Rang ablaufen könnte. Kurze Zeit später kam er aber schon wieder in Lösung, sodaß er einen von mir organisierten Vortrag und ein Seminarwochende nur unter brutalsten Schmerzen halten konnte.

Es gab im Laufe der Jahre viele Ereignisse, wo sich Helmut Pilhar entweder aus eigener Betroffenheit oder aus Loyalität zu Dr. Hamer enttäuscht gesehen hat, weil Wegbegleiter oder Fürsprecher andere Vorstellungen zur Verbreitung der 5 Biologische Naturgesetze hatten und sich emanzipierten, wie da wären Christopher Lenz, Nikolas Barro, Marco Pfister, Björn Eybl, zeitweise auch Stefan Lanka – um nur einige zu nennen. Ich gehörte auch dazu, auch wenn der Kelch der öffentlichen Beschuldigung an mir vorbei ging, wohl weil ich eine Frau bin und Geerd Hamer bei Frauen immer ein Auge zudrückte.


Trotzdem kam es 2007 zum Bruch, weil ein paar eingefleischte Neumediziner mit einem neu gegründeten Verein, mehr Publizität wagen wollten und dieses als Verrat verstanden wurde, auch wenn Geerd Hamer mir gegenüber einräumte, daß der etablierte Neue-Medizin-Verein in Schorndorf eher Kaninchenzüchtervereins-Qualitäten hätte. Trotzdem durfte man daran nicht rütteln ohne eine Erlaubnis...


Worauf will ich hinaus? Helmut Pilhars Sterben hat aus meiner Sicht mit dem Tag begonnen, als man ihn von der alten Garde zum Königsmörder deklarierte – also 2017. Auf der unten angeführten Seite kann man die Ereignisse chronologisch (wenn sicher auch nicht in vollem Umfang) nachvollziehen. Ich selbst habe auf der Beerdigung von Dr. Hamer einen Riesenschreck bekommen, in welchem Zustand Helmut Pilhar dort zu sehen war. Er war nur noch ein Schatten seiner selbst. Und dieser Eindruck hatte sich in den letzten 5 Jahren nicht wirklich verbessert gehabt.


Aus meiner Sicht lief das SBS, von der alten Garde als Königsmörder geschnitten zu werden, über 5 Jahre lang, bis nun Helmut Pilhar am 11. August 2022 eine Seite unter dem Titel „Pilhar, der Königsmörder, das zieht nicht mehr.“ veröffentlichte und daraufhin reichlich Zuspruch bekam, wie man auf der Seite lesen kann. Die nun ihn selbst betreffende Verleumdung und Diskreditierung aus den eigenen Reihen hatte keinerlei Substanz, wie sich zeigte:

https://germanische-heilkunde.at/pilhar-der-koenigsmoerder-das-zieht-nicht-mehr/


Möglich, daß der Rundumschlag bzgl. der Videos ein Initial war, auch mit dieser Königsmörder-Kampagne ein für allemal aufzuräumen. Für mich ist dieses aber der entscheidende Befreiungsschlag seiner immer währenden Furcht der Abwahl als Kronprinz, die in der Beschuldigung als Königsmörder ihren finalen Höhepunkt erreichte.


Eine also latent immerwährende und seit mindestens 5 Jahren hochakut anhaltende Konfliktaktivität bzgl. dieser Thematik, die sich in einer deutlichen Kachexie zeigte, konnte – leider – nur im Desaster enden – so oder so… Die Ursachen dieser Prägung sind aber woanders zu suchen – aus meiner Sicht.


Im Nachhinein fühlt sich das kostenlose öffentlich Stellen der Videos wie ein vorweggenommenes Verteilen seines Erbes an. Für sein unermüdliches Wirken zur pragmatischen Vermittlung der Lehre von Dr. Hamer gebührt ihm unser Dank. Und aus meiner Sicht auch den Menschen, die diese Videos in viele Sprachen übersetzt haben.


Mach’s gut Helmut und vielleicht sitzt du jetzt ja beim verehrten Dr. Hamer auf Wolke sieben, wie du es dir gewünscht hast.


169 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page